Der KräftigeGüte-Film

Think smarter.

Der KräftigeGüte - Film

Als eine der ersten Aktionen der KräftigeGüteStiftung i.G. möchten ein paar Menschen hier einen rund 90minütigen Kinofilm zum Thema "Gütekraft" produzieren. Aus dieser Produktion sollen ein paar 3minütige Filme ausgekoppelt und separat auf Social Media veröffentlicht werden, die einzelne Aspekte für eine breite Öffentlichkeit darstellen. Und ein vielleicht 30minütiger Film für Fachleute, der sich auf abstrakterer Ebene mit dem Thema beschäftigt.

Ziel ist, bei Polizei, Justiz, Politik und Diplomatie das Kenntnisdefizit in Sachen "Gütekraft" auszugleichen, damit diese künftig in Entscheidungen mehr berücksichtigt wird.

Um das zu erreichen, soll der Film emotionale Anekdoten und abstrakte Hintergrundeffekte auf unterhaltsame Art vermitteln.

Wir sollten auch überlegen, wie Martin und seine Biografie dem Film helfen kann.

Und Peter Helles Gütekraft-Song wäre sicher wunderbar auch im Film:

Hintergrund-Effekte

Möglichst über die Anekdoten vermitteln, aber auch immer erklärend in den 90-Minuten-Film einbauen --> Aus diesen Beiträgen können wir später den anspruchsvolleren 30minütigen Film für Fachleute machen!

• Welche Verhaltensweisen in Konflikten gibt es?
  • Nachgiebig, zurückziehen, schweigen, Konflikte vermeiden
  • unbefriedigend, baut Spannungen auf
  • Taktierend, geschickt, geschickter Einsatz von Sprache und Argumenten
  • funktioniert eher kurzfristig, wird irgendwann durchschaut, zerstört Vertrauen
  • Machtvoll, verbale oder physische Angriffe, Schimpfwörter, Drohungen oder andere feindselige Handlungen
  • funktioniert eher kurzfristig, denn das Gegenüber wird jede Chance zur Revanche nutzen
  • Gütekräftig, Lösungen suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind, respektvoller Austausch. An dieser Stelle kann Gütekraft erklärt werden!
  • Hat jeder Mensch Gütekraft?
  • Kann / muss man es lernen?
  • Wie echt muss Gütekraft sein, kann es vorgetäuscht werden?
  • (Ist soziale Verteidigung Gütekraft?)

• Wie frei sind wir, unser Konfliktverhalten zu bestimmen?
  • Unsere Prägungen
  • Kindheit, Topdown: Aufsichtsperson als Problemlöser statt selbst Gütekraft zu lernen
  • Beruf, wieder Topdown: Vorgesetzte fragen statt selbst Gütekraft zu lernen
  • Leben als Bürger, wieder Topdown: Polizei und Justiz ansprechen, statt selbst Gütekraft zu lernen

• Unsere Emotionen
  • Emotionen überdecken Gedanken, müssen besänftigt werden
  • Nicht mit jedem Gegenüber können wir auf jede Art umgehen
  • Schätzen wir die Wirkmächtigkeit von Gütekraft richtig ein?
  • Wie weit sind wir durch Angst beeinflusst?

• Erwartungen unseres Umfelds
  • Hart durchgreifen
  • Stark sein
  • Schnelle, sichere Lösung finden

• Zwänge, in denen wir stehen
  • Was darf man als Lehrer tun?
  • Was schreibt der Vorgesetzte vor?
  • Was erfordert unsere Position?

• Folgen von gütekräftigem Handeln
  • Ist "hartes Vorgehen" leichter, gibt man damit Verantwortung ab?
  • Das Kind, das den Lehrer ruft, der Kollege, der zum Vorgesetzten geht, der Nachbar, der die Polizei ruft - immer gibt man durch solches Vorgehen Verantwortung ab.
  • Der Diplomat, der sich für Krieg entscheidet, gibt damit den Fall an seine Militärs ab, während er bei gütekräftigem Vorgehen selbst behielte?
  • Haftung
  • Kann man bei gütekräftigem Handeln eher für Misserfolge verantwortlich gemacht werden?
  • Risiken
  • Ist gütekräftiges Handeln riskanter? (Wenn der Richter einen Angeklagten einsperrt, ist das für die Gesellschaft sicherer als wenn man ihn zu resozialisieren versucht?)
  • Gütekraft-Erfolge werden geteilt, Gewalt-Erfolge nicht
  • Anerkennung: Gütekräftig erzielte Erfolge werden meist beiden Seiten zugeschrieben, während Erfolge, die auf der Anwendung von Gewalt beruhen, nur einer Seite zugeschrieben werden.
  • Stolz: Auch der gütekräftig Handelnde empfindet sich eher als Teil eines gütekräftigen Ergebnisses, während derjenige, der mit Gewaltanwendung Erfolg erzielt hat, diesen für sich selbst vereinnahmt.

• Ist gütekräftiges Handeln nur für sozial, persönlich und wirtschaftlich starke Menschen empfehlenswert?

• Sichtbarmachung der ethischen Werte (Religionen?)

Anekdoten, Gütekraft-Erfolge

Emotionale Anekdoten die z.T. auch gleich die Hintergrund-Effekte vermitteln. --> Aus diesen Beiträgen können wir später 3minütige Filme für Social Media machen!

Wir brauchen Menschen, die Gütekraft befürworten, die sich öffnen und selbstoffenbaren, die ihre Stärken und Schwächen zeigen, sich als Mensch und nicht als Funktion verstehen.

Bereiche, aus denen mindestens eine Anekdote enthalten sein sollten:

• Polizei
  • Ein Polizist oder ein Ausbilder könnte von dem Konflikt berichten, zwischen hart durchgreifen und gütigem Verhalten
  • Gibt es Geschichten von gütekräftigen Polizeieinsätzen?
  • Justiz
  • Ein Richter könnte berichten, wie schwer es ist zu entscheiden, ob ein hartes oder ein verständnisvolles Urteil angemessen ist
  • Gibt es Geschichten von gütekräftigen Urteilen?
  • Politik
  • Ein Politiker könnte berichten, ob er glaubt, mit gütigem Verhalten seinen Kontrahenten gegenüber erfolgreich zu sein, wie weit taktiert wird,...
  • Gibt es eine Geschichte, wie ein Politiker mit seinen Widersachern gütekräftig umgegangen ist und wohin das geführt hat?
  • Diplomatie
  • Finden wir einen Diplomaten, der erklärt, wie zwischen Staaten verhandelt wird, wie vermutlich die vielen Formalien und komplizierte Abstimmungsprozesse es erschweren, gütekräftig vorzugehen?
  • Gibt es Geschichten von gütekräftigem Verhalten zwischen Staaten?
  • Wie erfolgreich waren die militärischen Einsätze der letzten Jahrzehnte?
  • Ist es Zufall, wenn in Gütekraft fähige Menschen in Konflikten mitreden?